Fachschaftsrat Maschinenbau
Erstsemester

Informationen für Erstsemester

Handout

Um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern, haben wir euch eine Liste mit Informationen zum Studium selbst, zu möglichen Freizeitbeschäftigungen und Anlaufstellen für organisitorische Fragen zusammengestellt.

Mathematik Vorkurs

Um euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern, wird an der Uni ein kostenloser Vorkurs angeboten. Dieser soll den Schulstoff auffrischen den Übergang zur Universitäts-Mathematik erleichtern. Zudem wird die Möglichkeit geboten, bereits vor Beginn des Studiums Leute kennenzulernen und sich mit dem neuen Umfeld vertraut zu machen. Der Vorkurs wird allen angehenden Studierenden dringend empfohlen.

Wir und die AGStud betreuen euch während des Vorkurses im Rahmen des sogenannten IK^2 ( Informationen, Kaffee und Kekse ). Dort beantworten gerne all eure Fragen, versorgen euch mit Kaffee und Keksen und geben euch Tipps für einen erfolgreichen Einstieg ins Studium an die Hand.

Um am Vorkurs teilnehmen zu können ist eine Anmeldung erforderlich.

Erstsemesterbegrüßung

Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung laden wir euch gerne ein, euch von uns den Campus in Garbsen zeigen zu lassen. Dafür teilen wir euch in Gruppen ein. Wir verteilen dort unter anderem die Erstsemesterhefte.

Erstsemesterveranstaltungen

Wir bieten euch im Rahmen der O-Woche verschiedene Veranstaltungen an, um euch und uns besser kennenlernen zu können. Mehr Informationen erhaltet ihr während der Erstsemesterbegrüßung.